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Mobile Apps vs. WhatsApp Business Plattform

19. Januar 2024

WhatsApp Business Plattform als Alternative zu Mobile Apps

Die Vorteile einer Mobile App liegen auf der Hand: Jederzeit verfügbar, nahezu alle Anforderungen und Use Cases umsetzbar, personalisierbar. Eine App ermöglicht es, mit den Kunden sehr effizient zu interagieren. Sie bietet aber auch einige Punkte, die es vorher zu bedenken gibt: Relativ hoher Preis für die Entwicklung und den Unterhalt und eine mögliche Hemmschwelle der User, «schon wieder» eine neue App zu installieren.

Genau hier könnte die WhatsApp Business Plattform eine spannende Alternative bieten: Eine effiziente Interaktionsmöglichkeit mit den Kunden auf einer bestehenden App. In diesem Blog-Beitrag zeigen wir mögliche Szenarien auf und geben einen Einblick in die Verwendung der WhatsApp Business Plattform.

Was genau ist die WhatsApp Business Plattform?

Mit aktuell über 2 Milliarden Nutzern* ist WhatsApp eine der meistgenutzten Messenger Apps weltweit. Und auch in der Schweiz ist WhatsApp mit 80 %* allen anderen Messanger-Diensten wie Facebook Messenger, FaceTime, Telegram, Skype, MS Teams, Zoom, etc. weit voraus.  (* Stand 2023)

Mit den beiden Produkten «WhatsApp Business App» und «WhatsApp Business Platform» (ehemals auch «WhatsApp Business API» genannt) ermöglicht es WhatsApp den Unternehmen, diese Reichweite zu nutzen und ihren Kunden ein ganz neues Erlebnis zu bieten. Sie können direkt mit ihnen interagieren und entweder mit automatisierten oder auch mit vorprogrammierten und logischen Abfolgen gezielt auf Anfragen oder Bedürfnisse eingehen.

Die WhatsApp Business App kann zwar frei genutzt werden, bietet aber auch deutlich weniger Funktionen als die WhatsApp Business Plattform, welche nicht nur intelligente Chatbots, sondern auch komplexe Schnittstellen ermöglicht und somit als Lösungsansatz eine wahre Alternative zur Entwicklung von eigenen Mobile Apps darstellen kann.

Nachfolgend eine Übersicht möglicher Anforderungen:

WhatsApp Business App WhatsApp Business Plattform
Geeignet für
  • Kleinere Unternehmen, welche persönlich mit Ihren Kunden interagieren.
  • Mittlere und grosse Unternehmen, welche auf eine Programmierbasis mit ihren Kunden interagieren.
Features
  • WhatsApp-Unternehmensprofil mit allen wichtigen Informationen
  • Produktkatalog mit Links
  • Automatische Begrüssung
  • Away Messages falls Kunden ausserhalb der Arbeitszeiten schreiben
  • Quick Replies für effizientes Antworten dank Textvorlagen

Gleich wie bei der
WhatsApp Business App
aber zusätzlich noch:

  • Einsatz von Chatbots mit strukturierten Abfragen
  • verifizierte Kunden automatisch kontaktieren
  • voll Multimedia-fähig
  • viele Integrationsmöglichkeiten via API
  • detaillierte Statistiken
Kosten
  • Keine
  • Bis 1000 Konversationen pro Monat umsonst. Danach kostenpflichtig. Kosten je nach Verwendung unterschiedlich.

Die Vorteile der WhatsApp Business Plattform, Messengern und Chatbots

Unternehmen können in erster Linie von der unglaublichen Reichweite von WhatsApp profitieren. Die Kunden müssen nicht zuerst eine neue App installieren, sondern das Unternehmen kann direkt über WhatsApp mit seinen Kunden interagieren. Dazu gehört auch die Tatsache, dass bei WhatsApp die Push-Benachrichtigen sehr selten deaktiviert werden, um keine wichtige Nachricht von den persönliche Kontakten zu verpassen. Allgemein gibt es kaum bei einem anderen Kanal eine so hohe Sichtbarkeits- und Öffnungsrate.

Gerade bei grossen Unternehmen mit vielen Kunden ist es erfolgsentscheidend, Kundenprozesse zu einem möglichst hohen Grad zu automatisieren. Bei den Standard-Flows lässt sich das mit den strukturieren Abfragen, welche die WhatsApp Business Plattform bietet, sehr effizient umsetzten Aber auch bei komplexeren Fragen besteht die Möglichkeit, dass der Chatbot mit künstlicher Intelligenz («LLM») individuell antworten kann und dass so alle Prozesse automatisiert werden können.

An dieser Stelle darf aber erwähnt werden, dass auch andere Messenger-Dienste wie z.B. Viber solche Unternehmenslösungen und Serviceintegrationen bieten. Auch wenn die Reichweite kleiner ist als von WhatsApp, kann es trotzdem sein interessant sein auch andere Messenger zu berücksichtigen.

Fallbeispiel 1: Bewerbungsprozess für einen Job

Um den Bewerbungsprozess zu optimieren, kann der Weg über die WhatsApp Business Plattform in Betracht gezogen werden. Dank der Nähe zur Zielgruppe und den strukturierten Abfragen, könnten aus einer Vielzahl von Bewerbungen effizient die passenden Mitarbeiter gefunden werden. So kann zum Beispiel auch direkt ein Bewerbungsvideo angefordert und bei Interesse ein persönliches Bewerbungsgespräch vereinbart werden. Die Daten können ausserdem direkt in das HR-System oder eine Datenbank eingespeist werden und müssen nicht erst manuell erfasst werden.

Dieser WhatsApp Flow zeigt ein gutes Beispiel für den Einsatz der WhatsApp Business Plattform:

Fallbeispiel 2: Konferenzapp vs. Digitaler Gastgeber

Galt es als besonders beeindruckend und innovativ, den Besuchern von Kongressen oder Messen eine App zu bieten, so bietet der Einsatz einer Messanger App eine fast bessere Alternative. In Form eines digitalen Gastgebers der direkt und intelligent mit den Besuchern kommuniziert, kann nicht nur gezielter auf Fragen eingegangen werden, sondern auch ein persönliches Gefühl vermittelt werden.

Ein Beispiel ist «Damotron», welcher für die digital advertising & marketing conference, kurz «DAMconf» in Kroatien von uns mitentwickelt wurde. Dieser Chatbot wurde in die Messenger-App «Viber» integriert und interagiert als virtueller Gastgeber mit den Besuchern.

Zum Präsentationsvideo: https://youtu.be/rrOOaNrZzu0?si=8S3zekZIuIHckDFL
Zum Beitrag: https://www.clickattack.com/damotron-chatbot-conference-virtual-host/

Weitere Einsatzmöglichkeiten

Nebst diesen zwei Fallbeispielen gibt es unzählige weitere Use Cases. Dank der WhatsApp Business Plattform lassen sich beinahe alle Kundenprozesse automatisieren. Das reicht vom einfachen Sales Kontakt bis hin zu komplexeren Support Prozessen. Nachfolgend noch einige mögliche WhatsApp Flows:

  • Terminbuchungen & Reservierungen
  • Kundenzufriedenheitsumfragen
  • Beratung & Verkauf
  • Kundensupport
  • Sendungsverfolgung
  • Check-ins
  • Promotionen
  • Verifikationsprozesse

WhatsApp Business Plattform einrichten

Die Registrierung für die WhatsApp Business Plattform ist nicht weiter kompliziert. Spätestens aber bei den strukturierten Abfragen und der Schnittstellenintegration sind Erfahrung und Programmierkenntnisse erforderlich. Daher empfiehlt es sich, dafür einen qualifizierten Business Partner, wie zum Beispiel Mobiletechnics, zu holen, der die WhatsApp Flows optimal umsetzten kann.

Vergleich Mobile App vs. WhatsApp Business Plattform

Nun stellt sich die Frage, welcher Lösungsansatz für das nächste Projekt besser geeignet ist. Eine eigene Mobile App vs. WhatsApp Business Plattform? Nachfolgende Tabelle gibt eine Übersicht und Entscheidungshilfe.

 

Mobile App WhatsApp Business Plattform
Vorteile
  • eigene Struktur und Gestaltung
  • grundsätzlich unabhängig von anderen Systemen
  • 80 % in der Schweiz haben WhatsApp bereits installiert
  • hohe Sichtbarkeit/Öffnungsrate
  • grössere Kundennähe dank direkter Kommunikation
  • einfache Integration von Chatbots
Nachteile
  • Kunden müssen neue App installieren
  • teurer
  • manche Kunden wollen vielleicht nicht kontaktiert werden oder fühlen sich belästigt
  • vorgegebene Struktur
  • keine eigene Gestaltung
  • gebunden an die Vorgaben von WhatsApp
Medien
Push
Initiale Kosten
  • Einrichtungs- und Programmierkosten im Vergleich deutlich tiefer.
Laufende Kosten
  • Wartung jährlich 15 % der Entwicklungskosten
  • Hosting (jährlich zwischen CHF 120 und 300)
  • Apple Store $99 jährlich

Fazit

Die Frage ob man eine Mobile App entwickeln lassen oder stattdessen die WhatsApp Business Plattform verwenden soll, hängt von den Anforderungen und natürlich auch den Rahmenbedingungen ab. Es gibt viele Funktionen, welche mit der WhatsApp Business Plattform schlicht nicht umsetzbar sind und die nur eine Mobile App abdecken kann. Sucht man aber eine innovative Lösung zur direkten Interaktion mit Kunden, so bietet die WhatsApp Business Plattform durchaus viele gute Gründe. Die grosse Reichweite von WhatsApp, die Push-Benachrichtigungen und Sichtbarkeit der Nachrichten, die Kundennähe, der persönliche Touch und der vergleichsmässig eher tiefere Preis sind bestimmt interessante Argumente, welche es bei der Entscheidung zu beachten gilt.

Interessiert?

Dank der engen Zusammenarbeit mit Mobiletechnics können wir Ihnen als qualifizierter Partner gerne zur Seite stehen und unterstützen Sie bei der optimalen Verwendung der WhatsApp Business Plattform. Falls Sie sich noch nicht sicher sind, ob diese Lösung überhaupt geeignet ist, beraten wir Sie dazu unverbindlich.

Hier finden Sie dazu noch weitere Informationen zur Verwendung von WhatsApp Nachrichtenvorlagen: https://www.mobiletechnics.ch/blog/2021/04/09/whatsapp-business-template-nachrichten-beispiele-anwendungsfalle/

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