Zum Blog

Apps im Einsatz am Eurogate Terminal

08. Juni 2016

Business Trip - Eurogate Apps

Am 1. Juni 2016 statteten wir einen ganztägigen Besuch bei Eurogate in Hamburg ab. Eurogate ist führender Containerterminalbetreiber Europas mit mehreren Terminals in verschiedenen Ländern. Der in Hamburg zählt zu den drei grössten der Hansestadt.

Ankunft am Containerterminal

Ziel unseres Treffens war, uns näher kennenzulernen, die Prozesse des Terminals besser zu verstehen und die mobilen Apps, welche wir entwickelt haben vor Ort im Einsatz zu erleben. Für mich war es nicht der erste Besuch, für unseren Projekt Manager Teo und unseren Android-Entwickler Anto schon.

Zum Terminal kommt man am besten mit der Hafenfähre Linie 61, welche regelmässig von den Landungsbrücken fährt. Alternativ kann man mit dem Taxi unter dem Fluss durch den Elbtunnel fahren – was sicherlich auch spannend gewesen wäre. Vor der Ankunft ist der imposante Terminal-Anblick jedes mal wieder beeindruckend.

Eurogate Terminal Anblick

Bevor es mit dem Programm losing, konnten wir mit dem Eurogate-Team gemütlich Kaffee trinken. Schliesslich arbeiten wir seit 2014 zusammen nur über Jira, Email, Telefon und Co., so war der persönliche Austausch längstens herbeigewünscht.

Terminalrundfahrt

Als erstes stand eine Terminalrundfahrt an. Aus Sicherheitsgründen muss vor dem Betreten des Terminals eine Besichtigungskarte beantragt werden.

Die Fahrt durch den riesigen Terminal ist ist ganz schön aufregend: Da rasen unter anderem Van Carrier, umgangssprachlich «Painers» durch das Areal, welche unseren VW-Kleinbus locker überrollen könnten. Deshalb haben alle Fahrzeuge hohe beleuchtete Mäste, damit sie für die VC-Fahrer, welche in gut 10m in Höhe sitzen besser ersichtlich sind.

Mit der App Wartezeiten minimieren

Eurogate Mobile Apps

Danach gab es eine sehr nette und informative Führung von Herrn S. Krause, dem Prozess- und IT-Koordinationsleiter, wobei wir auch aufs Dach des Hauptgebäudes hinaus durften, von wo aus das ganze Terminalareal ersichtlich ist. Fotografieren im Terminalareal ist leider nicht erlaubt.

Unten im Hauptgebäude ist auch die Trucker-Anlaufstelle, wo die Fahrer am physischen Automaten ihre Routen-Tickets generieren, bevor sie ins Geländeareal fahren, um ihren Container abzuholen. Das ist der übliche Ablauf, welcher mit der neuen Trucker Funktion in der Infogate App grossteils abgelöst und optimiert werden soll. Neu werden die Trucker per iBeacon Technologie aufgerufen werden, ihre Tour bereits in der Warteschlange mit der App aufzubereiten. So müssen sie nicht mehr den Truck parkieren und zum Terminal den Routenzettel holen. Diese Prozessbeschleunigung wird vor allem zu Stosszeiten die Warteschlangen vor dem Terminal erheblich verkürzen, was einerseits die Produktivität der LKW-Fahrer steigert und andererseits ihre Nerven schont.

Trucker App iBeacons

Zu Mittag waren wir in Eurogates Kantine zum Essen eingeladen – praktisch der einzigen Verpflegungsmöglichkeit in der Umgebung. Das ganze Areal ist nämlich voller gestapelter Container, herumrasender Trucker und Containerbrücken, schliesslich dreht sich hier alles um den Containerumschlag.

App entlastet Disposition und erhöht Trucker-Touren

Nach der Pause ging es zur Disposition, wo uns Karim empfing. Der sympathische junge Mann wurde uns als zentrale Person welche die Prozesse aller Abteilungen kennt und sie vernetzt vorgestellt. Enthusiastisch stellte er uns die Dispositionstätigkeiten und Softwareapplikation vor, welche mit der TRoad App interagiert. In der Disposition sei es, bevor die App eingeführt wurde, höchst turbulent zu und her gegangen – mit ständigem Telefongeklingel und Truckern die einmarschierten um ihre Routentickets abzuholen. Nun seien die Mittarbeiter viel relaxter und die Trucker können mit der TRoad App gut einige zusätzliche Touren pro Tag fahren. Übrigens hat die TRoad Trucker App dieses Jahr den Preis für besonders innovative IT-Lösung im Bereich Apps erhalten.

Verpackungsstelle SWOP

Die nächste Station war die Entladungs- und Verpackungsstelle SWOP. Das hört sich unspektakulär an, ist es jedoch überhaupt nicht. Da treffen verschiedenste Güter und Riesengrosse Maschinen ein. Uns wurden diverse Transport-, Verpackungs-, Lagerungs- und Absicherungs-Techniken vorgestellt. Dinge die nur an solchen Orten anzutreffen sind und über die man sich sonst nie Gedanken macht – super spannend.

Eurogate Lagerverwaltung App

Update: Rund zwei Jahre nach unserem Besuch haben wir für SWOP die iPad App «TPack» umgesetzt. Mit der iPad App können die Prozessschritte bereits am Ort des Geschehens im ERP-System erfasst werden, womit die papierlastige Nachbearbeitung am Arbeitsplatz minimiert wurde.

Mit der Fähre um 18 Uhr ging es wieder zurück zum Hotel. Auf dem Rückweg besichtigen wir noch die Reeperbahn und gönnten uns ein Bier. Nun ja….vielleicht sind es auch zwei geworden – aber das gehört nicht mehr in diesen Blog 🙂

Unsere Eindrücke

Wir haben einen angenehmen und spannenden Tag bei Eurogate verbracht. Grosse Freude hat uns natürlich bereitet, dass wir die Anwendung der von uns entwickelten Apps vor Ort miterleben konnten. Die verschiedenen Bereiche und Prozesse vom Terminal live gesehen und erklärt zu bekommen werden bestimmt von grosser Hilfe sein, um in der Zusammenarbeit mehr beizutragen und die mobilen Lösungen gemeinsam noch besser zu konzipieren.

Zuletzt möchten wir hervorheben, dass alle Eurogate Mittarbeiter sehr freundlich und sympathisch sind. Mit grosser Freude und Stolz präsentieren sie ihr Arbeitsumfeld und das Unternehmen, woraus wir schlussfolgern, dass Eurogate ein toller Arbeitgeber ist.

Beratung erwünscht?

Wenden Sie sich an unseren Digital Experten Maroje Ljutic

+41 79 955 63 91 Mo-FR 9-18 Uhr
Projekt starten

Machen Sie den ersten Schritt in Ihre digitale Zukunft.

Kontakt Aufnehmen