2013 stellte Apple im Rahmen der ersten Vorführungen von iOS 7 eine neue Bluetooth-Anwendung zur Innenraumlokalisierung vor: iBeacon. Mit Hilfe dieses von Apple geschützten Standards sollen positionsabhängige Dienstleistungen ermöglicht werden. Mittlerweile kann das iBeacon-Protokoll auch auf Android Geräten ab OS Version 4.3 eingesetzt werden.
iBeacons ist das Kommunikationsprotokoll basierend auf Bluetooth LE (Low Energy), das gewöhnlich von kleinen Geräten, sog. Beacons versendet wird. Man kann sich das ähnlich einem Leuchtturm oder Signalfeuer (eng. Beacon) vorstellen, welches in regelmässigen Abständen ein Signal in den Raum hinaus sendet. Die Apps auf den Smartphones der Benutzer erkennen diese Signale auch wenn die entsprechenden Apps nicht grad im Vordergrund laufen. In diesem Artikel gehen wir nicht auf die Funktionsweise der iBeacons ein, diese findet man auf den offiziellen Apple Seiten, sondern auf deren Anwendungsmöglichkeiten.
iBeacon Anwendungsbereiche
Die Anwendung von iBeacons wird vor allem im Marketingbereich sehr viel erwähnt. Coupons, Loyalitätspunkte und Informationen zu Vergünstigungen beim Betreten von Geschäften oder mehr Produktinformationen beim Annähern oder sich länger Aufhalten bei denen. Der Gebrauch in diesem Zusammenhang stösst auch auf Kritik, nämlich dass es eine Informations- und Werbeüberflutung geben wird.
Die Technologie kann auch genutzt werden um den Endnutzern gewünschte Zusatzinformationen zu geben. Beispielsweise in Museen können zu den Ausstellungsstücken auf Wunsch des Besuchers Zusatzinfos, Bilder, Videos, Audioguides oder andere multimediale Inhalte gezeigt werden. Oder an grösseren Veranstaltungen und Messen könnte schneller auf digitale Flyer und Kataloge zugegriffen werden.
Anwendung findet man auch im Bereich Tracking und Indoor-Navigation. Interessant können da Menschenflüsse sein, um z.B. die Attraktivität von Schaufenstern zu messen oder Staus zu Stosszeiten besser lokalisieren zu können.
Im Geschäftsumfeld könnten Beacons genutzt werden um in Sitzungsräumen aufmerksam zu machen die Handys lautlos zu stellen oder die Mittarbeiter mit Parkplatzberechtigung in die Garage zu lassen. Logistik oder Transportunternehmen können via iBeacon-Apps Berechtigungen zu Lagerräumen und Beständen untereinander austauschen und so die Geschäftsprozesse optimieren. Beacons eignen sich auch bestens um spezifische Alarmsysteme schnell und kosteneffizient zu implementieren.
Die Bluetooth-Technologie wird auch oft in Zusammenhang mit Mobile Payment gebracht. Seit jedoch Apple selbst für das Bezahlen per iPhone (Apple Pay) NFC als Technologie gewählt hat, sind iBeacons in diesem Scenario weniger zu erwarten.
Unsere Erfahrungen und Prognosen
In diesem Jahr konnten wir mit der iBeacon Technologie schon einige Tests durchführen und Prototypen entwickeln. Auch sind wir bereits einige Kundenaufträge und Eigenprodukte am entwickeln. Darüber werden wir gerne zu einem späteren Zeitpunkt berichten.
iBeacon ist ein ganz einfaches Einweg Kommunikationsprotokoll basierend auf Bluetooth LE welches man schnell in Apps integriert. Die Herausforderung liegt viel mehr darin nützliche Anwendungen mit dieser Technologie zu entwickeln.
Nebst der einfachen Implementation spricht für die Bluetooth Technologie die kostengünstige Herstellung der Hardware. Wir arbeiten eng zusammen mit einer Schweizer Firma, welche sich auf die Produktion von Beacons und ähnlicher Hardware spezialisiert hat. In dieser Konstellation können wir unabhängig von Dritt-Anbietern kundenspezifische Hardware liefern. Z.B. Beacons mit unterschiedlichen Batterien oder mit Erweiterungen wie Beschleunigungsmesser, GPS, Temperatursensor und andere.
Obwohl die Medien einen Hype von iBeacons in der Marketingbranche sehen, sind wir der Meinung, dass dieser wenn überhaupt, erst viel später auftreten wird. Wenn auch ortsbasierte Werbung gewisse Vorteile bringt, sind die Konsumenten heutzutage von Werbeanzeigen überflutet um diesen noch mehr Spielraum zu bieten um an uns zu gelangen.
Die Apps müssen Mehrwerte und Zusatzinformationen bieten, damit die Endnutzer Akzeptanz an dieser neuen Technologie finden. Wir sind uns sicher dass in nächster Zeit neue spannende und nützliche Apps mit iBeacons veröffentlicht werden. Den momentan grössten Bedarf an dieser neuen Technologie spüren wir jedoch im Geschäftsumfeld. Den iBeacons in Kombination mit Unternehmenssoftware und Apps können Unternehmensprozesse vereinfachen und automatisieren oder gar neue Geschäftsideen ins Leben rufen.