Digitalisierung der Fahrzeugbewilligungen in Zermatt
Strassenlärm kennt man in der Einwohnergemeinde Zermatt am Fusse des Matterhorns nicht, denn die Zufahrt ist nur mit einer Fahrbewilligung für elektrische Fahrzeuge gestattet. Das Zermatter Elektromobil, welches auch vor Ort produziert wird, ist schon längst zum Wahrzeichen Zermatts geworden.
Diese einzigartige Dorfmobilität erfordert auch eine besondere Verwaltung der Fahrzeug- und Parkplatzbewilligungen. Um diese Administration zu digitalisieren und möglichst zu vereinfachen, durften wir eine schlichte Weblösung dafür umsetzen.
Die Webanwendung besteht aus zwei zugangsgeschützten Weboberflächen:
- Einer Fahrzeugdatenbank mit welcher vor allem die Polizei vor Ort die Fahrzeuge kontrollieren kann.
- Dem Verwaltungssystem, wo die Gemeindeverwaltung die Herausgabe und Sperre von Fahrzeug- und Parkplatzbewilligungen steuern kann.
Die Abfrage über die Fahrzeugdatenbank ist sehr einfach gehalten und kommt wie die Google Suchoberfläche daher. Die Suchmaschine dahinter durchsucht alle Parameter wie die Kennzeichennummer, Firmenangaben, Name und Vorname des Fahrzeughalters usw. in Echtzeit, d.h. schon während der Texteingabe wird die Anzahl der Suchresultate angezeigt.
Die Suchresultate sind übersichtlich dargestellt und enthalten alle Informationen zum Fahrzeughalter, dem Fahrzeug und der Bewilligung, sowie den dazugehörenden Parkplätzen, denn es sind nur Fahrzeuge zugelassen, die mind. einen eigenen Parkplatz gesichert haben.
Als massgeschneiderte Lösung ist das Webtool auf die Bedürfnisse der Gemeindeverwaltung Zermatt zugeschnitten und bietet eine kinderleichte Bedienung, so dass sie von den vor Ort Einsatzkräften wie auch im Backoffice gerne verwendet wird.
Projekt Highlights
- Synchronisation mit «NEST»-Einwohnerdatenbank
- Anwendungsfreundliche Individuallösung
- Webtechnologien: HTML5, JavaScript, jQuery, Vue.js, PHP, Laravel & MySQL
- Separate Webanwendung für vor Ort Einsatzkräfte und Backoffice